CrelleKlang 2011

Das Netzwerk Crelle-Kiez.de vergibt einen Kompositionspreis für eine elektroakutische Klanginstallation auf der Basis von Chorgesang in der Crellestraße in Berlin-Schöneberg.

Entlang einer Strecke von 220 Metern soll über eine Audioanlage mit  softwaregesteuerten Einzelkanälen für 30 Lautsprecher  ein Klangwerk geschaffen und am 2. Juli 2011 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das Musikstück soll von diesem Zeitpunkt an über mehrere Monate täglich für ca 10 – 15 Minuten in der Straße erklingen.

Die Anforderungen an die Komposition

Das Werk muss sich durch hohe künstlerische Qualität auszeichnen, Bezug auf die vorgegebenen Bedingungen (s. Ausschreibung) nehmen und akustisch formsicher sein.

Das Musikstück soll so angelegt sein, dass es den Besucher und Spaziergänger die Straße entlang begleitet.

Der Chorgesang (Acapella) kann unterwegs kurz verweilen oder an Tempo zulegen, sich überlappen, sich zurückbewegen etc. Das Stück soll insgesamt etwa so lange dauern wie ein flanierender Fußgänger für die Strecke benötigt. Es soll der Eindruck einer fließenden „Klangskulptur“ entstehen, künstlerisch anspruchsvoll sein und zum Zuhören animieren.

Alltagsverträgliche aber ungewöhnliche Klangkunst soll in die Straße eingebunden werden und für einen Zeitraum von sechs Monaten für den regelmäßigen Besucher attraktiv sein.

Die Bewerbungsfrist für die erste Phase des Kompositionswettbewerb hat begonnen und endet am
15. Februar 2011 (Poststempel). Bis zu diesem Zeitpunkt ist lediglich eine Bewerbung und eine kurze Ideeskizze für die Komposition erwünscht.

download der Ausschreibung des Kompositionswettbewerbs mit Informationen über erforderliche Bewerbungsunterlagen und Preisgeld: CrelleKlang 2011

Die Jury

Ausschreibung

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.